Resümee - Fraktionssitzung vom 17.05.2021 - Auswirkungen der Corona-Pandemieauf Wirtschaft und Arbeitsmarkt im LK MSE

Am Montag, den 17.05.2021 befasste sich die Linksfraktion im Kreistag MSE auf ihrer Fraktionssitzung mit den aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt im Landkreis MSE.

Wie Fraktionschef Arnold Krüger am Ende der Beratung resümierte, haben die Gäste der Fraktionssitzung noch einmal plastisch dargelegt, dass im Bereich der Wirtschaft - insbesondere die Soloselbstständigen, der innerstädtische Einzelhandel sowie die Tourismuswirtschaft mit den inhabergeführten Hotels und Gastronomiebetrieben von der Pandemie bereits seit Monaten besonders betroffen sind und nicht auszuschließen ist, dass in diesen Bereichen eine Reihe von Unternehmungen nicht wieder öffnen werden. Es liegen gut ausgearbeitete Hygienekonzepte vor. Umso unverständlicher ist es, warum es hier nicht bereits schon Öffnungen, früher als derzeit geplant, geben darf.

Darüber hinaus gibt es aber auch große Problemlagen u.a. im Wirtschaftssektor, die bereits lange vor der momentanen Corona-Situation in unserem Landkreis vorhanden waren und jetzt wiederholt deutlich hervorgetreten sind und bei denen aus Sicht der Linksfraktion endlich gehandelt werden muss.

Hierbei geht es vor allem um die Themen Bildung und Ausbildung, Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Neubrandenburger BA Thomas Besse verwies darauf, dass jedes Jahr rund 10% der Schülerinnen und Schüler im Landkreis, die Abschlussklassen ohne Abschlüsse verlassen.

Dies sind die Jugendlichen, oftmals aus prekären familiären Lebensumständen kommend, die umfassende persönliche sozialpädagogische Betreuung und Unterstützung eigentlich bräuchten, die aber nicht hinreichend vorhanden ist.

Ein Instrument wäre die Verstärkung aufsuchender Jugendsozialarbeit, um hierbei auch präventiv einwirken zu können.

Die Linksfraktion wird das Thema aufgreifen und Möglichkeiten auf kreislicher Ebene eruieren, hier zu unterstützen.