Bahnstrecken müssen erhalten werden

Elke-Annette Schmidt, stellv. Vorsitzende der Linksfraktion im Kreistag MSE

Angesicht der Stilllegungsbeantragung u.a. der Südbahnteilstrecke Parchim – Malchow durch die Regio Infra appelliert die Linksfraktion erneut an die Kreisverwaltung sich gegenüber der Landesregierung mit Nachdruck für die Bahnverbindung einzusetzen. „Die Südbahn steht mittlerweile symbolhaft für den fahrlässigen Umgang der Landesregierung mit dem ländlichen Raum – der im wahrsten Sinne des Wortes einer tatsächlichen Abkopplung gleichkommt. Insbesondere Infrastrukturminister Pegel steht hierfür wie kein Zweiter, ist er es doch, der für den Schienenpersonennahverkehr zur Verfügung gestellte Bundesmittel in Millionenhöhe hortet, anstatt diese in den Erhalt und Ausbau der Bahnstrecken zu investieren.“, sagte die Vizevorsitzende der Linksfraktion im Kreistag MSE Elke-Annette Schmidt.

„Mit meiner neuerlichen Anfrage an den Landrat möchte ich erfahren, was derzeit konkret unternommen wird, um die Stilllegung der Teilstrecke Parchim – Malchow noch abzuwenden. Ist diese erstmal vom Netz steht auch die Verbindung bis Waren mittelfristig auf dem Spiel. Die Südbahn wäre dann Geschichte und um dies abzuwenden, bedarf es starken gemeinsamen öffentlichen-regionalen Drucks von Verwaltungen, Kommunalpolitik und der Bürgerinitiativen in Richtung Schwerin.“ Die Landtagsfraktion der Linken wird zur Thematik ebenfalls mit einem Antrag auf der Septembersitzung des Landtags aktiv werden, so Elke-Annette Schmidt abschließend.